Deutsche Alpen

Der Kramer
(einer der Garmischer Hausberge)

Eine nicht zu schwere Bergtour führt auf den Aussichtsberg im Norden von Garmisch.
Der Anfang bis zum Kramersteig ist leicht und bietet bereits herrliche Blickwinckel ins Germischer Tal.
Der Kramersteig erfordert Trittsicherheit.
Die Fakten:
Höhenunterschied ca. 1260m, mit den Zwischengipfeln ca. 1400m
Gehzeiten:
  • Aufstieg über Kramersteig:ca. 3,5 - 4,5 h
  • Abstieg über Kramersteig oder Stepbergalm: 3 h

Bei schönem Herbstwetter ist der Weg und auch der Gipfel teilweise stark frequentiert.
Kurze Wegbeschreibung:
Parken in Garmisch Z:b:. in der Nähe der ehem. US-Kaserne
Vom Parkplatz aus den Einstieg in den gut beschilderten Kramer Plateauweg suchen. Diesem folgen bis zur Abzweigung St. Martin Hütte (ca. 30min Anstieg). Oberhalb der St. Martin Hütte geht es über einen Trampelpfad teils steil bergan in Richtung Sattel/Kramersteig. Da der Weg auf der Südseite des Berges liegt, kann der Aufstieg bei intensiver Sonne sehr schweisstreibend sein. Unterwegs hat man immer wieder einen tollen Blick auf das Wetterstein Gebirge und Garmisch-Partenkirchen. Ca. 1/2h nach der St.Martin Hütte erreicht man die Aussichtskanzel (Felskanzel, auf etwa 1300m),mit einem tollen Blick über Garmisch-Partenkirchen und das gesamte Wettersteingebirge. Weiter geht es aufwärts durch die "schwarze Wand" bis auf den Sattel mit etwa 1700 m. Dort links in den Kramersteig einsteigen und dem Bergrücken entlang auf gut erkennbarem Pfad (Kramersteig) nach Westen folgen. Nach kleineren Auf- und Abstiegen erreicht man ca. 1Std. später die Kramerspitze und kann den wunderbaren Rundblick geniessen.